Häufige Fragen
von Fahrgästen
Begleitung, Verspätung, Krankheit oder andere Anliegen – wir geben Antworten auf häufige Fragen von unseren Fahrgästen oder ihren Familien.
Wer bezahlt für den Fahrdienst?
Unseren Fahrdienst bezahlen für Sie öffentliche Einrichtungen, z.B. Kommunen oder Landratsämter oder Wohlfahrtsverbände.
Kann ich bei Köhler Transfer auch Fahrten für private Zwecke buchen?
Wir bieten aktuell keine privaten Fahrten an. Diese fallen unter das Personenbeförderungsgesetz und sind in der Freistellungsverordnung, in der wir uns bewegen, nicht vorgesehen.
Wer sind meine Ansprechpartner bei Köhler Transfer?
Ihre Ansprechpartner sind Ihre Fahrerin bzw. Ihr Fahrer und Ihre Fahrdienstleitung. Sie können sich auch an Ihre Filiale wenden.
Mein Kind ist krank, was soll ich tun?
Informieren Sie Ihre Fahrerin bzw. Ihren Fahrer. Sie können auch der Fahrdienstleitung Bescheid geben.
Ich habe die Nummer meiner Ansprechpartner verlegt. An wen kann ich mich wenden?
Melden Sie sich gerne bei Ihrer Einrichtung oder Ihrer zuständigen Filiale unter:
Hessen: +49 69 97695830
Baden-Württemberg: +49 621 8061930
Bayern Süd: +49 8131 297310
Bayern Nord: +49 9331 9848040
Thüringen und Sachsen: +49 36075 57643
Woher weiß ich, dass das Fahrzeug Verspätung hat?
Ihre Fahrerin bzw. Ihr Fahrer meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen, sollte eine Verspätung eintreten.
Was passiert, wenn sich mein Kind verspätet?
Wir planen unsere Touren genau und müssen uns an feste Zeiten halten. Wenn Sie sich einmal um maximal drei Minuten verspäten, ist das unproblematisch – sollte aber eine absolute Ausnahme bleiben. Länger können unsere Fahrerinnen und Fahrer zudem leider nicht warten. Denn wir müssen gewährleisten, dass alle Fahrgäste pünktlich und sicher an ihren Zielorten ankommen und auch für andere keine Wartezeiten entstehen. Bitte seien Sie daher wie vereinbart bereit zur Abholung.
Kann ich mein Kind auf der Fahrt begleiten?
Das geht nur in Absprache mit der Schule oder Einrichtung. Sie brauchen dazu eine Genehmigung des Auftraggebers – also des Landkreises, der Stadt oder der Schule bzw. Einrichtung.
An wen wende ich mich bei Beschwerden?
Um uns Kritik mitzuteilen, haben Sie folgende Optionen:
- Sie können sich anonym über unsere Webseite bei uns melden: Hinweisgebersystem
- Sie können sich direkt an Ihre zuständige Fahrdienstleitung oder an Ihre Filiale wenden.
Damit wir schnell handeln und eine Lösung finden können, empfehlen wir, uns immer direkt zu kontaktieren.
Welche Voraussetzungen muss mein Rollstuhl erfüllen?
Wir transportieren Rollstühle, die mittels Kraftknoten gesichert werden können, sowie DIN EN 12183 oder DIN EN 12184 sowie ISO 7176-19 konform sind.
Stellen Sie Sitzerhöhungen zur Verfügung?
Wir stellen Sitzerhöhungen („Hörnersitzerhöhungen“) für Kleinkinder und Sitzerhöhungen mit Rückenlehne und Dreipunktgurt zur Verfügung. Sollte ein Fahrgast einen Spezialsitz bzw. eine Spezialsitzerhöhung benötigen, ist dieser über die Eltern oder Betreuungspersonen zur Verfügung zu stellen. Unsere Fahrzeuge bzw. Sitze sind in der Regel mit Isofix ausgestattet.
Stellen Sie Rollstühle zur Verfügung?
Nein, wir können keine Rollstühle zur Verfügung stellen.
von Auftraggebern
Sie haben Fragen zu unserer Dienstleistung? Hier finden Sie unsere Antworten.
Für mehr Informationen sprechen Sie uns gerne an.
Was kostet der Fahrdienst?
Unsere Preise setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen:
- gefahrene Kilometer und der damit verbundene Zeitaufwand
- benötigtes Personal (Fahr- und Begleitpersonal)
- Vertragslaufzeit und weitere Vertragsbedingungen
- Kraftstoffpreise
- Instandhaltungskosten für die Fahrzeuge
- gewünschte Sonderfahrten, z.B. Einzelbeförderungen
Wir erstellen gerne individuell für Sie ein Angebot.
Welche Anforderungen decken Sie ab?
- Wir transportieren alle Rollstuhltypen, die mittels Kraftknoten gesichert werden können.
- Alle Rollstuhlfahrzeuge sind mit einem Linearlift (auch für Schwerlast) ausgestattet.
- Die eingesetzten Fahrzeuge stehen Ihnen exklusiv zur Verfügung.
- Ihre Wünsche setzen wir auch kurzfristig um – etwa indem wir zusätzliches Personal einsetzen, oder Fahrzeuge, Touren und Routen anpassen.
- Durch einen ausreichend großen Mitarbeiter- und Fahrzeugpool stehen wir Ihnen flexibel zur Seite.
- Durch unsere hauseigene professionelle Tourenplanungssoftware ist es uns möglich, nötige Veränderungen kurzfristig umzusetzen und jederzeit eine wirtschaftliche Routenplanung zu garantieren.
- Wir transportieren auch zusätzlich benötigtes Equipment unserer Fahrgäste.
- Alle unsere Fahrzeuge wurden durch einen Spezialumrüster eigens auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste ausgerichtet. Weitere Infos zur Ausstattung unserer Busse finden Sie hier.
Welche Qualifizierung haben Ihre Fahrerinnen und Fahrer?
Unsere Fahrerinnen und Fahrer können einen Personenbeförderungsschein erlangen und nehmen an einer Vielzahl von Schulungen teil, u.a.:
- Rollstuhltraining
- Erste-Hilfe-Kurs
- „Stressbewältigung im Fahrbetrieb mit Menschen mit Behinderungen“
- professionelles Fahrsicherheitstraining
- Eco-Training
Wie führen Sie Ihre Qualitätssicherung durch?
- Wir sind konstant TÜV-zertifiziert und halten die DIN-Normen 75078-1 und 75078-2 ein. So garantieren wir eine sichere Beförderung von Menschen mit Behinderung.
- Auf jedem Fahrzeug ist eine Telefonnummer angebracht, unter der sich Verkehrsteilnehmer zum Fahrstil unserer Fahrerinnen und Fahrer äußern können.
- Auch über den Hinweisgeberbereich auf unserer Webseite können wir anonym Hinweise erhalten und ihnen nachgehen.
Welche Fahrzeugtypen setzen Sie ein?
- Ford Transit
- Ford Transit Custom
- Ford Transit Advanced
- Alle Fahrzeuge wurden von einem Spezialumrüster auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste angepasst.
- Mehr Infos zur Ausstattung unserer Busse finden Sie hier.
Wie sind Ihre Fahrzeuge ausgestattet?
Alle unsere Fahrzeuge erhalten eine Spezialausstattung:
- Ford Transit Custom: max. 8 Fahrgastsitzplätze (Läufer), Einstiegshilfe A- und B-Säule auf der Beifahrerseite, mechanische Trittstufe, zusätzliche Blinkleuchten, Klimaanlage sowie je nach Baujahr: Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung und weitere Komfortausstattung
- Ford Transit (Standard): Linearlift, Smartfloor-Boden, Einstiegshilfe A- und B-Säule auf der Beifahrerseite, mechanische oder feste Trittstufe, Zusatzblinkleuchten, bis zu 3 Rollstuhlplätze und bis zu 4 Einzelsitze (Läufer), Klimaanlage, Standheizung sowie je nach Baujahr: Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung und weitere Komfortausstattung
- Ford Transit (Advanced): Linearlift, Triflex-Boden, Einstiegshilfe A- und B-Säule auf der Beifahrerseite, zusätzliche Haltestange im Einstiegsbereich des Fahrgastraums, mechanische oder elektrische Trittstufe, zusätzliche Blinkleuchten, bis zu 3 Rollstuhlplätze, 6 einklappbare Fahrgastsitzplätze (Läufer), Klimaanlage, Standheizung sowie je nach Baujahr: Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung und weitere Komfortausstattung
Wir erfüllen
- die BOKraft Anforderungen
- den gesetzlichen „Anforderungskatalog für Kraftomnibusse (KOM) und Kleinbusse (Pkw), die zur Beförderung von Schülern und Kindergartenkindern besonders eingesetzt werden“.
- die Normen DIN 75078-I und 75078-II.
Wir tauschen alle Fahrzeuge nach einer durchschnittlich sechsjährigen Einsatzzeit aus.
Stellen Sie Rollstühle zur Verfügung?
Nein, Rollstühle müssen die Einrichtungen oder Angehörigen selbst stellen. Nötige Sitzerhöhungen werden von uns gestellt.
Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten Sie ein individuelles Angebot anfordern?
Wir sind gerne für Sie da! Nutzen Sie unser Kontaktformular – wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

- Selina Müller
- Leitung Vertrieb
- +49 171 1704162